Gemeinsam finden wir
das Licht für
Ihren zukünftigen Weg!

Jetzt Termin vereinbaren!

07121 / 38 34 36

Hypnose bei Reutlingen – für Raucherentwöhnung und mehr

Hypnose war bereits in der Antike bekannt und ist heute ein wissenschaftlich anerkanntes Verfahren zur Verhaltensänderung. Die Form der Hypnose, die ich in meiner Praxis bei Reutlingen verwende, hat nichts mit Showhypnose zu tun, sondern läuft in einem geschützten Rahmen ab.

Ablauf der Hypnose in meiner Praxis bei Reutlingen

Die Arbeit beginnt mit einem ausführlichen Vorgespräch und einer gemeinsamen, aktiven Gestaltung von individuellen Vorstellungsbildern und Ankern.

Zu Beginn der Hypnosesitzung in meiner Praxis nahe Reutlingen wird die Aufmerksamkeit des Patienten von Außen nach Innen gelenkt, um nach und nach eine Tiefenentspannung zu erreichen.

Anschließend können Einstellungen, Erleben und Verhalten positiv verändert werden. Während der Hypnose bleibt der Kunde die ganze Zeit über in ständigem Kontakt mit mir.

Nach der Festigung der neuen Bilder und Ressourcen wird die Hypnose langsam und komplett gelöst, indem die Wahrnehmung des Kunden wieder von Innen nach Außen gelenkt wird. Der Kunde befindet sich anschließend wieder vollständig im Wachzustand und kann die Sitzung erholt verlassen.

Ist Hypnose für den Kunden sicher?

In der Regel können Kunden sich an alles erinnern, was während der Sitzung in meiner Praxis bei Reutlingen angesprochen wurde und behalten auch während des Hypnosezustands die volle Kontrolle über das Geschehen. Fast jeder Mensch kann eine Hypnose erleben, diese Möglichkeit hängt lediglich mit der Fähigkeit zusammen, lebhafte Vorstellungen entwickeln zu können.

Dauer der Beratung/Hypnose bei Ottilie E. Scherer nahe Reutlingen

Mein Ziel ist es, mit meinen Kunden die Veränderungsarbeit so schnell wie möglich durchzuführen. In der Regel benötigen wir für die Verhaltensänderung eine Sitzung in meiner Praxis bei Reutlingen. In seltenen Fällen fügen wir eine zweite Sitzung zur Festigung hinzu. Die Länge der Hypnosesitzung beträgt in der Regel eineinhalb Stunden, wobei etwa die Hälfte der Zeit für das Gespräch, die andere Hälfte für die eigentliche Hypnose verwendet wird. Jeder Kunde wird bei mir nahe Reutlingen individuell beraten und auch der Ablauf und die Zeit werden auf den Fall bezogen besprochen.

Hypnose wird von den gesetzlichen Krankenkassen nur in Ausnahmefällen auf Antrag übernommen. Bei Privatkassen sind die Kostenübernahmeregelungen sehr unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich vorab bei Ihrer Krankenkasse über die Möglichkeiten einer Kostenübernahme.

Wann ist Hypnose, wie ich sie anbiete, hilfreich?

Hypnose ist eine wirksame Arbeit zur Veränderung von falschem oder schädlichem Verhalten und ist durch zahlreiche empirische Untersuchungen bestätigt. Ein wichtiges Anwendungsgebiet sind alle körperlichen und psychischen Belastungen, die als Folge oder in Zusammenhang mit permanentem beruflichen oder privaten Stress auftreten können.

Folgende Anwendungsgebiete können Sie bei meiner Praxis bei Reutlingen buchen:

  • Raucherentwöhnung
  • Gewichtsreduktion und Gewichtsmanagement
  • Stressmanagement (Burn-out, Stress-Symptomatiken)
  • Ängste und Phobien wie Prüfungsangst und Lampenfieber

Beratungen finden nach vorheriger telefonischer Anmeldung in meiner Praxis in Eningen u. A. (bei Reutlingen) statt. Da ich mich nach meinen Klienten richte, behandle und berate ich nach Bedarf – auch abends und am Wochenende.